Jahresbericht 2020

Liebe Spenderinnen, liebe Spender,

ein turbulentes und sehr bewegtes Jahr geht zu Ende.

Deswegen freuen wir uns umso mehr, Ihnen zum Jahresende eine sehr gute Nachricht überbringen zu können: Alle unsere Hilfsprojekte konnten wie geplant umgesetzt werden. Dank der großzügigen Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender konnten wir dieses Jahr zwei Grundschulen, eine Sekundarschule mit naturwissenschaftlichem Labor, vier Brunnen und eine Latrinenanlage bauen. Außerdem konnten wir für eine landwirtschaftliche Kooperative Gerätschaften kaufen.

Für viele Grundschulkinder bedeutet das, nun Lesen, Schreiben und Rechnen lernen zu können und so die Aussicht auf ein besseres Leben zu haben. In der Sekundarschule erhalten die Kinder eine weiterführende Schulbildung, die Ihnen den Zugang zu Ausbildungsberufen oder zum Gymnasium und später zur Universität ermöglicht.

***** zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken *****

Durch den Bau eines naturwissenschaftlichen Labors für die Sekundarschule wurde die Qualität der Ausbildung deutlich aufgewertet.

Der Bau einer Latrine für eine Grundschule trägt zur Verbesserung der hygienischen Bedingungen in der Schule bei und entlastet die Umwelt und den Lebensraum der lokalen Bevölkerung.

Die vier Brunnen versorgen viele Hundert Menschen und ihre Familien mit sauberem Trinkwasser. Die Frauen und Mädchen müssen nun nicht mehr kilometerweit zum nächsten Brunnen oder zum nächsten Wasserloch laufen, das oftmals nur schmutziges Brackwasser anzubieten hatte und die Menschen krank gemacht hat.

***** zum Vergrößern der kleinen Bilder bitte auf das jeweilige Foto klicken *****

Die Frauen der landwirtschaftlichen Kooperative in VIANAP können nun dank der neuen Gerätschaften wie Schubkarren, Rechen und Gießkannen ihre Felder besser bestellen. Mit den fünf neuen Sojamühlen wird die Ernte verarbeitet. Dadurch können sich die Menschen mit lokalen Produkten ernähren und mit dem Überschuss Einkommen erwirtschaften.

Im Namen der Menschen in Benin, denen unsere Hilfsprojekte zugutekommen, möchten wir uns gerade in diesem Jahr ganz besonders bei Ihnen für Ihre Unterstützung bedanken. Viele von uns mussten sich in den letzten Monaten eigenen nie dagewesenen Herausforderungen stellen. Vielen Dank, dass Sie unsere Arbeit trotzdem unterstützt haben.

Und auch nächstes Jahr geht unsere Hilfe für die Menschen in Benin weiter. Menschen, für die sauberes Trinkwasser und Schulbildung bisher nicht zum Lebensalltag gehören. Damit ein Teil dieser Menschen in Zukunft Zugang zu Trinkwasser und Bildung hat, möchten wir nächstes Jahr wieder zwei Schulen und vier Brunnen bauen. Auch möchten wir weiterhin die Landwirtschaft unterstützen und somit Hilfe zur Selbsthilfe leisten.   ***** zum Vergrößern bitte auf ein Foto klicken *****

Damit wir diese Projekte umsetzen können, bitten wir Sie auch weiterhin um Ihre Unterstützung.

Wir engagieren uns alle immer noch ehrenamtlich. Jeder gespendete Euro kommt in Benin an!

Im Namen des Vorstands wünsche ich Ihnen/euch und Ihren/euren Familien einen guten und vor allem gesunden Jahresausklang und ein gutes Neues Jahr.

Herzlichst, Ihre/eure Christa Zimmer